August 2018 Kartoffelernte

Ferienprogramm Kartoffelernte

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Hausen veranstaltete der Gartenbauverein im September auch dieses Jahr wieder eine Kartoffelernte mit anschließender Verarbeitung.

Viele erwartungsvolle und arbeitseifrige Kinder fanden sich  auf dem Acker bei der Feldscheune  von Herrn Siegfried Zenk ein. Mit Schaufeln  oder auch mit den Händen wurde eifrig nach den Kartoffeln gegraben. Die  so geernteten Kartoffeln wurden von den Buben und Mädchen in Eimern eingesammelt und danach von den fleißigen Kindern gewaschen und geschält. Dann haben die Kinder die Kartoffeln  zu Pommes Frites geschnitten.  Das von den Helferinnen  des Gartenbauvereins zubereitete gemeinsame Essen mit Pommes, Wiener Würstchen, Ketchup und Getränken ließen sich die Kinder natürlich genüsslich schmecken. Alle Kinder waren mit Eifer bei der Arbeit und der Meinung, daß die selbstgemachten Pommes super schmecken.

Ein Kartoffelfeuer wie früher durften wir dieses Jahr wegen der anhaltenden Trockenheit nicht schüren.  Hiermit sagen wir  wieder einmal recht herzlichen Dank an die Familie Zenk für ihre alljährlich großzügige  Hilfe sowie für Bereitstellung und Benutzung ihrer landwirtschaftlichen Anlagen.

Nachdem wir zwei Anmeldungen für diese Veranstaltung hatten, bei denen die Eltern einer Veröffentlichung von Bildmaterial aufgrund der neuen Datenschutzverordnung nicht zustimmten, nun leider ohne Bild der fleißigen Kinder.