Februar 2018 Generalversammlung

Generalversammlung

Viele Mitglieder folgten der Einladung des Gartenbauvereins Hausen e.V. zu seiner Jahreshauptversammlung am 18.02.2018 in den Pfarrsaal St. Wolfgang.  2. Vorstand Georg Wagner konnte  neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch  1. Bürgermeister Herrn Gerd Zimmer  begrüßen. Der Bürgermeister erklärte in seinem Grußwort die Bedeutung des Gartenbauvereins sowie die Wichtigkeit des Gartens in Bezug auf Gesundheit. Auch die Zukunft des Kräutergartens am Bürgerhaus wurde erwähnt, leider wird der Garten für unseren Verein in naher Zukunft nicht mehr nutzbar sein. Einen Alternativvorschlag konnte er dem Gartenbauverein nicht unterbreiten. Nach der Totenehrung für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder erstattete Georg Wagner  Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr, Manuela Engel las den Bericht der Schriftführerin vor. 2017 konnte unser Gartenbauverein wieder 15 Neuzugänge verbuchen, aktuell haben wir 451 Mitglieder,  alleine 75 Kinder finden sich in unserer Jugendgruppe. Während des Berichts zu den Veranstaltungen des letzten Jahres konnten die Anwesenden Bilder   vom Vereinsausflug, Hof- und Gartenfest,   Wurzbüschelbinden, Schnittkurs und von der letztjährigen Jahresabschlußversammlung mit Adventfeier sehen und sich das ein oder andere Mal auf der Leinwand wieder erkennen.

Für ihre Präsentation über das abwechslungsreiche Jahresprogramm der Jugendgruppe erntete Manuela Engel wieder großen Beifall. Viele attraktive Veranstaltungen, neben den wöchentlich stattfindenden Treffen im Kräutergarten,  konnten die Kinder mit ihren Betreuerinnen  Bernadette Frömel, Manuela Engel und Claudia Zenk genießen.

Dem Kassenbericht von Petra Ismaier war zu entnehmen, daß wieder sehr gut und sorgfältig gewirtschaftet wurde. Ganz besonders bedankte sie sich bei vielen namentlich genannten Spendern. Die Kassenprüfer Johannes Stadter und Jürgen Liebl bescheinigten unserem Kassier eine korrekte Kassenführung.

Auch Neuwahlen der Vorstandschaft standen auf dem Programm. Georg Wagner wird den Verein als 1. Vorstand vertreten. 2. Vorstand ist Petra Ismaier. Schriftführerin bleibt Karin Grau. Als neuen Kassier konnten wir Alice Krämer gewinnen. Die Jugendbetreuer bleiben Bernadette Frömel und Manuela Engel. Die Kassenprüfer Jürgen Liebl und Johannes Stadter wurden wieder in ihrem Amt bestätigt. Als Neuzugänge dürfen wir in unserem Ausschuß Kristina Kemeth und Heike Wagner begrüßen. Ortrud Kupfer wird dem Ausschuß nicht mehr zur Verfügung stehen. Elisabeth Liebl konnte leider nicht anwesend sein und die im Rahmen der Generalversammlung vorgesehene Auszeichnung,  für  ihre langjährige  Vorstandstätigkeit, entgegennehmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Ehrung für langjährige und verdiente Mitglieder. 1. Vorstand Georg Wagner und 1. Bürgermeister Gerd Zimmer überreichten den Damen Lidwina Gumpert, Ruth Kaube, Ida Krämer, den Herren Franz Brandmeier, Johannes Stadter, Frank van Gompel für 25-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und die silberne Ehrennadel des Bezirksverbandes Oberfranken. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Antonie Taschner und Hannelore Meisel mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde geehrt. Zum zweitenmal in der Vereinsgeschichte konnte ein Mitglied für 60 Jahre geehrt werden. Herrn Reinfried Längenfelder konnte diese großartige Auszeichnung überreicht werden.

In seinem Schlußwort dankte Georg Wagner allen Mitgliedern, die durch ihren vielfältigen Einsatz zum Wohle des Vereins und unseres Dorfes beigetragen haben.