März 2018 Obstbaumschnittkurs

Obstbaumschnittkurs

Der Gartenbauverein Hausen hatte zu einem Obstbaumschnittkurs eingeladen.

Im Anwesen von Fam. Heilmann konnte Vorstand Georg Wagner interessierte Gartenfreunde begrüßen, ganz besonders den anleitenden Fachmann, Herrn Dipl. Biologen Ernst Deutsch. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist für Bäume, die blühen und Früchte tragen sollen, unerlässlich begann er seine Ausführungen. Mit fachgerecht durchgeführten Schnittmaßnahmen lassen sich sowohl Wuchsleistung, Zustand der Krone, Fruchtbarkeit und Qualität des Erntegutes positiv beeinflussen.  An mehreren unterschiedlichen Obstbäumen hat der Referent die wichtigsten Schnittmaßnahmen demonstriert.

Im Inneren der Krone müssen zu dicht stehende Triebe abgeschnitten werden, um einen lockeren Kronenaufbau für gut ausgereifte Früchte herzustellen. Steil nach oben und nach innen wachsende Triebe müssen  entfernt werden. Oft ist es angebracht, einige große Äste komplett zu entfernen, anstatt viele kleine Äste wegzuschneiden. Ist ein sehr starker Rückschnitt notwendig, ist es ratsam, die Schnittarbeiten auf zwei bis drei Jahre verteilt durchzuführen.  Ein zu starker Frühjahrsschnitt fördert einen großen Wachstumsschub. Um dies zu vermeiden, empfahl der Fachmann einen  Sommerschnitt durchzuführen. Auch die entstehenden sogenannten Schosser sollen am besten im Juni gerissen werden.  Abschließend bedankten sich die Teilnehmer und unser Vorstand bei Herrn Ernst  Deutsch für die kompetenten Erklärungen und praktische Demonstration.

Herzlichen Dank an die Fam. Heilmann für die Feuertonne und die warmen Getränke an diesem eisig kalten Samstagvormittag.