Jahresprogramm des Gartenbauverein Hausen e.V.

03.03.2024    Generalversammlung, Pfarrsaal Hausen
Tagesordnung sowie Wünsche und Anträge

16.03.2024     Obstbaumschnittkurs, Ort und Zeit steht rechtzeitig im Amtsblatt
Der Kurs wird von einem Fachmann geleitet. Wer Bäume in seinem Garten dafür zur Verfügung stellen möchte, wende sich bitte an die Vorstandschaft

11.05.2024    Pflanzentauschbörse
Dazu laden wir alle Gartenliebhaber recht herzlich ein. Eine gute Gelegenheit, Pflanzen abzugeben, mitzunehmen oder zu tauschen, statt wegzuwerfen.

06.07.2024    Sommerschnittkurs
Es hat sich bewährt, den Sommerschnittkurs an den gleichen Bäumen wie im März vorzunehmen, um den Winterschnitt vom Fachmann  begutachten zu lassen.

28.07.2024    Hof- und Gartenfest
Wir laden  alle Einwohner und Freunde unseres Vereins recht herzlich in den Greifenhof ein. Wir starten um 14.00 Uhr mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten. Anschließend gibt`s unsere traditionellen Brotzeiten sowie Bratwürste und Steaks vom Grill.

14.08.2024   Wurzbüschelbinden
Um diesen Kirchenbrauch zum Fest von Maria Himmelfahrt zu wahren, sammelt die Vorstandschaft in der Flur Heilkräuter, Gewürzpflanzen, Feldblumen und Getreideähren. Viele verschiedene Kräuter wie Königskerze, Johanniskraut, Rainfarn, Blutweiderich, Salbei, Schafgarbe und viele weitere werden benötigt, um am Festtag wieder mehr als 100 Büschel in der Kirche  segnen zu lassen und an die Kirchenbesucher zu verteilen.

01.12.2024   Adventsfeier mit Jahresabschluß
Zu unserer jährlichen Jahresabschlußfeier laden wir alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und unsere  Jugendgruppe mit ihren Eltern ein. Verbunden mit einer Adventfeier wollen wir nochmal auf das vergangene Jahr zurückblicken. Wir organisieren zusammen mit unserer Jugendgruppe ein vorweihnachtliches Programm.

Die einzelnen Veranstaltungsorte und die Uhrzeit werden kurzfristig in den Hausener Nachrichten bekannt gegeben.